Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Sulzfeld a. Main ist einer der schönsten Weinorte in Deutschland.

Sulzfeld am Main, den 06.01.2011

Die Gemeinde Sulzfeld a. Main wurde als Landkreissieger, Bezirkssieger und Landessieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" mit einer Goldmedaille ausgezeichnet sowie einer Silbermedaille beim Bundesentscheid "Unser Dorf hat Zukunft“.

 

Im Kreisentscheid des Wettbewerbes, der alle drei Jahre landesweit durchgeführt wird, ging unsere Gemeinde 2008 als Landkreissieger hervor.  Sulzfeld a. Main qualifizierte sich mit diesem Erfolg für den Entscheid auf Bezirksebene im Jahr 2009.

 

Beim Bezirksentscheid 2009 wurde uns die frohe Botschaft übermittelt: Goldmedaille und Qualifikation für den Wettbewerb auf Landesebene.

 

Die Bewertungskommission für den Landesentscheid besuchte den Ort am 8. Oktober 2009 und war ebenfalls in allen Bewertungsbereichen voll des Lobes. Nach einer erneut hervorragenden Präsentation wurde Sulzfeld a. Main als eine der schönsten Ortschaften - aber die schönste Weinortschaft - in Bayern ausgerufen. Die Ortsgemeinschaft hat erneut ihren ausgezeichneten Zusammenhalt unter Beweis gestellt. Die Freude über diesen Erfolg war in der Gemeinde riesengroß und es wurde im Keller des Rathauses anhaltend lange gefeiert.

 

Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für die gute und wegweisende Arbeit in unserer Heimatgemeinde und bestärkt uns in dem gemeinsamen Bestreben, Sulzfeld a. Main noch attraktiver zu gestalten. Freuen wir uns über diese bemerkenswerte Anerkennung, die ohne den großartigen Zusammenhalt und die außerordentliche Unterstützung durch unsere Dorfgemeinschaft nicht möglich gewesen wäre.

 

Der fränkische Ort trat beim Bundesentscheid am 8. September 2010 als einer der Vertreter des Freistaates Bayern an und erreichte auf Anhieb die Silbermedaille. Insgesamt hatten sich 3.200 Dörfer aus dem ganzen Bundesgebiet an dem Wettbewerb beteiligt, von denen sich letztlich 30 Ortschaften für die Bundesebene qualifiziert haben. Sulzfeld a. Main kann sich nunmehr zu Recht mit dem Titel schmücken, zu den schönsten Ortschaften mit einer äußerst günstigen Zukunftsprognose in ganz Deutschland zu gehören.

 

 

ATTRAKTION MAINLÄNDE:

 

Die neu gestaltete Mainlände erweist sich zusehends als besonderer Anziehungspunkt für Jung und Alt. Neben den Spielbereichen, der Liegewiese und der kleinen Feuerstelle, findet vor allem der neue Freizeittreff am Ausschankwagen bei Touristen aber auch den Einheimischen großes Gefallen.