Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++  Konzert BRASS im Rathaus  +++     
     +++  Open Air Classic & Modern mit dem Ensemble  +++     
 

Wappen

Das Wappen zeigt „in Rot drei gekreuzte silberne Pfeile, beseitet von zwei silbernen heraldischen Rosen mit goldenem Butzen“.

 

Zwischenablage02.jpg

 

Erklärung zum Gemeindewappen:

Seit der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts führte das Dorfgericht Sulzfeld a. Main ein Siegel, das drei gekreuzte Pfeile zwischen zwei heraldischen Rosen zeigt. In neuer Zeit übernahm die politische Gemeinde Sulzfeld a. Main dieses Bild ins Siegel, wobei jedoch kein eigenes Wappen gestaltet wurde. Bei der zuletzt von der Gemeinde beschlossenen Annahme eines Wappens konnte an das Bild des alten Dorfgerichtssiegels angeknüpft werden: Dabei waren noch die Farben zu bestimmen. Da Sulzfeld a. Main alter Besitz des Hochstifts Würzburg war, dort auch ein Würzburger Kelleramt bestand, wurden die Farben „Silber-Rot“ des Hochstifts gewählt. Die drei gekreuzten Pfeile im Wappen symbolisieren Sulzfelder Wehrhaftigkeit.